-Anzeige-

100 Jahre Marschall

Die Weichen für die Zukunft gestellt

In diesem Jahr kann die Marschall GmbH & Co. KG mit Sitz in Porta Westfalica auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit Weitsicht, Know-how und einem breiten Leistungsportfolio hat sich der Spezialist für Etikettendruck längst national und international einen Namen gemacht.

Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Als Alfred Marschall im Jahr 1924 in Minden einen Betrieb für Handstempel gründete, legte er das Fundament für ein Unternehmen, das bis heute kontinuierlich gewachsen ist. Mit dem Gespür für den Markt und neue technische Entwicklungen änderte der Gründer schnell sein Geschäftsmodell und setzte auf die Automation. Bereits in den 50er-Jahren sorgte eine automatische Kragenstempelmaschine für vereinfachte und beschleunigte Prozesse.

Investitionen in modernste Technik sind eine wichtige Basis für den langjährigen Erfolg

Mitte der 60er-Jahre begann eine neue Ära. Mit der Übernahme des Unternehmens durch Friedel Sellman jun. und seiner Frau Helga Sellmann erfolgte eine Standortverlagerung nach Porta Westfalica – bis heute Firmensitz. Das hier neu erbaute Büro- und Verwaltungs- gebäude wurde in den letzten Jahren immer wieder erweitert, um zusätzlichen Raum zu schaffen. Denn mit der fortschreitenden Digitalisierung im Bereich Drucktechniken wuchsen auch die Möglichkeiten im Etikettendruck. Mit der letzten großen Baumaßnahme, der in 2023 abgeschlossene Neubau des Verwaltungsgebäudes, hat das Ehepaar Sellmann sein Bekenntnis für den Standort Porta Westfalica bekräftigt und die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wo ihnen unsere Produkte überall begegnen“, weiß das Inhaberehepaar Friedel jun. und Martina Sellmann sowie Geschäftsführer André Meyer, der im Mai 2022 in die Geschäftsleitung eingestiegen ist und künftig als Nachfolger die Erfolgsgeschichte des Traditionsbetriebs fortführen möchte.
Das Unternehmen ist ausschließlich im B2B-Bereich tätig. Zu vielen Geschäftskunden, national und international, pflegt der Etikettierspezialist eine jahrzehntelange, vertrauensvolle und auch freundschaftliche Partnerschaft, wie Friedel Sellmann betont. Eine starke Kundenorientierung sowie ein hoher Anspruch an Qualität und Sicherheit sind die Basis für den bis heute andauernden Erfolg. Dafür stehen nicht nur die Unternehmenslenker, sondern auch das knapp 30-köpfige Team. 

Zahlreiche Spezialanfertigungen befinden sich im Portfolio, die individuell auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden zugeschnitten sind.

„Wir sind stolz darauf, dass wir auch kleinere Auflagen von 500 bis zu zwei Millionen Exemplaren zu einem wirtschaftlich attraktiven Preis produzieren können“, beschreibt André Meyer eine Stärke.

Die Offenheit für Neues und Veränderungen ist eine weitere. Und so haben mit Blick auf die zunehmend in den Fokus gerückte Nachhaltigkeitsthematik auch neue Rohstoffe ihren Weg ins Sortiment gefunden. Neben dem „reinen Recyclingprodukt“ stehen zusätzlich Gras-, Hanf- und Natronpapier zur Verfügung.
Der Blick in die Zukunft ist positiv. Hoch motiviert wollen die Verantwortlichen diese gestalten. Das gilt auch für die Sicherung des eigenen Bedarfs an Fachkräften.

„Es ist an der Zeit, die Ausbildung von jungen Menschen selbst in die Hand zu nehmen. Wir werden in der Drucktechnik und im kaufmännischen Bereich Ausbildungsplätze schaffen“, sagt Meyer.

Auf die Bewerberinnen und Bewerber wartet ein ausgezeichnetes Betriebsklima, wie Friedel Sellmann betont: „Flache Hierarchien und ein gutes Miteinander sind für uns selbstverständlich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen gerne zur Arbeit kommen. Und es muss menschlich passen, das ist uns wichtig.“ Dass diese Philosophie in den vergangenen Jahren funktioniert hat, zeigt der Blick auf die geringe Fluktuation. Viele Frauen und Männer gehören schon 15 oder 20 Jahre und länger zur „Marschall-Familie“. „Unser langjähriger Erfolg ist selbstverständlich auch ein Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Friedel Sellmann. Und dieser wird vom 12. bis 14. Juni im Rahmen einer Hausmesse gemeinsam mit Kunden und Lieferanten groß gefeiert.

Weitere Informationen: www.marschall-pw.de

AUCH INTERESSANT

Weitere Beiträge

Agenturgruppe in der Nische erfolgreich

Die FETTE BEUTE Gruppe zählt erstmalig zu der TOP 50 der inhabergeführten Agenturen Deutschlands. Das Ranking wird jährlich von...

Mit digitaler Souveränität verlieren wirtschaftliche Risiken ihren Schrecken: Open Source ist der Schlüssel

In einer Welt, die zunehmend von digitaler Technologie durchdrungen ist, ist die Frage nach unserer digitalen Unabhängigkeit von entscheidender...

„Am wirkungsvollsten ist es, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen“

Barbara Lüder, Managerin Technik, Recht und Nachhaltigkeit im Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA, über Klimaneutralität in der Messewirtschaft, wiederverwendbare...

„So autonom wie notwendig und so global wie möglich“

Nicht nur in der Logistik ist der Ruf nach mehr Resilienz in den letzten Jahren lauter geworden. Was das...

Fahrt aufnehmen für weniger CO2-Emissionen

Der Transport in Überseecontainern ist längst eine feste Größe in der globalen Logistik. Containerschiffe mit einem Fassungsvermögen mit bis...

E-Magazin