spot_img

NACHHALTIGKEIT ALS ERFOLGSFAKTOR

Wie Unternehmen sich für die Zukunft fit machen!

In der öffentlichen Debatte und in der Politik ist der Kampf gegen den Klimawandel in den Hintergrund gerückt. In der ersten Regierungserklärung des neuen Bundeskanzlers waren die Klimaziele eher eine Randnotiz am Ende seiner Rede. Allerdings ist der Klimawandel keine Zukunftsvision, sondern Realität. Unternehmen, die nicht auf eine nachhaltige Wirtschaft umstellen, riskieren nicht nur große Imageverluste, sondern auch wirtschaftliche Nachteile. Es geht hier nicht nur um einzelne grüne Technologien, sondern um eine ganzheitliche Transformation von Geschäftsprozessen und Unternehmensstrukturen, gemäß dem Motto: Wenn schon, dann auch gleich richtig. Die Wirtschaft denkt hier erfreulicherweise oftmals weiter, als die aktuelle Bundesregierung.

Datenmanagement als Grundlage für KI und Automatisierung

Technologieoffenheit hilft bei Nachhaltigkeit ungemein. Eine nachhaltige Zukunft erfordert absolut fundierte Entscheidungen und die basieren auf Daten. Ohne eine klare und strukturierte Datenbasis ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung kaum möglich. Um diese bestmöglich nutzen zu können, müssen Unternehmen ihre Daten in den Griff bekommen. Nur so lassen sich administrative Prozesse optimal automatisieren, um Ressourcen zu sparen und die Effizienz zu steigern. Besonders im Bereich ESG-Regulatorik und Produktregulatorik bietet KI enorme Potenziale. Ein Beispiel ist das Bielefelder Startup Sustaind, ein Unternehmen, das solche regulatorischen Anforderungen von ESG Berichten über Lieferanten-Audits bis zum AI Act automatisiert, so Kosten senkt und Compliance sichert.

Energieeinsparungen und Effizienzgewinne als Investition in die Zukunft

Einer der Klassiker, wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist der Ansatz, Energie so effizient wie nur möglich zu nutzen. Investitionen in Energieeinsparungen sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Bilanz. Win win. Mit innovativen Lösungen wie den energieeffizienten Lichtmanagementsystemen vom Herforder Startup Lichtwart oder den intelligenten Energiespeichersystemen von Voltfang können Unternehmen ihre Energiekosten so immens senken, dass an beiden eigentlich kein Weg vorbeiführen sollte. Wer beides umsetzt, profitiert langfristig.

Ökosysteme denken: Circular Economy als Schlüssel

Ein weiterer zentraler, wie auch altbekannter Ansatz für eine nachhaltige Unternehmensstrategie ist die Kreislaufwirtschaft. In einem Ökosystem zu denken bedeutet, nicht nur einzelne Produkte zu optimieren, sondern gesamte Wertschöpfungsketten konsequent neu zu gestalten. Wenn Ressourcen wiederverwendet und Abfall minimiert wird, werden nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Mehrwerte geschaffen.

Nachhaltigkeit als Treiber für wirtschaftlichen Erfolg

All diese Ansätze sind sicher nicht ganz neu, aber über neue Technologien ebnen sie den Weg in eine nachhaltige Zukunft, die nicht nur nach gesellschaftlicher Pflicht klingt, sondern auch Gewinn für das Unternehmen bedeutet. Klar, die Umstellung und Optimierung ist kein Selbstläufer, sondern erfordert neben dem Mut auch erstmal Investitionen und die Weitsicht dieser Handlungen. Aber wer heute umstellt, profitiert morgen. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um die konsequente Umsetzung vorhandener Lösungen.

AUCH INTERESSANT

Weitere Beiträge

Deutschland, sein Gründerinnen-Problem!

In der deutschen Startup-Welt sprechen wir gerne von Disruption, Chancengleichheit und Innovationsgeist. Doch ein Blick auf die Zahlen zeigt: Wenn es um Gründerinnen geht,...

Skalierung um jeden Preis? Warum nicht jedes Startup wachsen muss

Wachstum gilt in der Startup-Welt als oberstes Ziel. Investoren fordern Skalierbarkeit, Gründer streben nach Expansion – doch ist unendliches Wachstum wirklich der einzige Weg...

Wie Thymis vernetzte Infrastrukturen neu denkt

Ob in der Industrie, in Städten oder im Handel – die Zahl vernetzter Geräte wächst rasant. Das Start-up Thymis will Unternehmen helfen, diese komplexen...

Wie Schomäcker mit strategischem Corporate Design seine Position stärkt – ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2025

In einer zunehmend visuell geprägten Geschäftswelt ist ein konsistenter Markenauftritt weit mehr als ein ästhetisches Statement. Er ist ein strategisches Führungsinstrument. Ein eindrucksvolles Beispiel...

SONDERAKTION

mawi digital flat

E-Magazin

Serie: Wissenschaft & Wirtschaft