spot_img

Münstermann GmbH

Der Weg zum digitalen Büro

Die Münstermann GmbH aus Soest ist Anbieter von Output-Management-Systemen und Digitalisierungslösungen für den Dokumenten-Workflow. Seit mehr als 40 Jahren unterstützt das inhabergeführte Unternehmen Kunden in Westfalen und im Ruhrgebiet bei der Gestaltung und Verbesserung dokumenten- und papierbasierter Arbeitsabläufe. Dabei betreut Münstermann sowohl Unternehmen aus der Industrie als auch aus dem Banken- und Gesundheitssektor.

„Für uns ist die permanente Optimierung von Arbeitsabläufen wichtig: Dokumente müssen heute unkompliziert überall verfügbar sein und sich nahtlos in die IT-Infrastruktur von Unternehmen integrieren lassen“, erklärt Geschäftsführer und Inhaber Dominik Münstermann. Das Team aus über 40 interdisziplinären Expertinnen und Experten aus den Bereichen Technik, Beratung und Service legt einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Dokumenten.
„Es klingt verrückt für einen Vertriebspartner von Druckern, aber wir streben gemeinsam mit unseren Kunden das papierlose Büro an“, sagt Michael Eberhardt, Geschäftsführer und verantwortlich für die umfangreiche Software-Sparte von Münstermann.
Modernes Dokumenten- und Informationsmanagement setzt die Digitalisierung von Dokumenten voraus. Dokumente sicher zu archivieren und den richtigen Personen am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen, ist eine zentrale Herausforderung moderner Unternehmen.
Mit seinen umfassenden Softwarelösungen setzt das Soester Unternehmen genau dort an, wo Dokumente in einen digitalen Workflow eintreten. Mit dem Angebot für ein modernes und effizientes Dokumenten- und Informationsmanagement können Kunden nicht nur ein effektives Input- und Output-Management umsetzen, sondern ihr gesamtes Unternehmen digitalisieren.

Das Münstermann-Konzept:
Maßgeschneiderte Lösungen für jede Situation

„Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle, digitale Lösungen können problemlos mit der Größe und den Anforderungen eines Unternehmens mitwachsen“, erklärt Michael Eberhart. Das breite Portfolio an Software- und Scanlösungen hilft kleinen Handwerksbetrieben, die ihren Posteingang und -ausgang digitalisieren wollen, ebenso wie Krankenhäusern oder Banken, die täglich mit tausenden von Papierdokumenten arbeiten müssen.
Mit dem eigens entwickelten Münstermann-Konzept wird in einem ersten Schritt die bestehende Hard- und Softwarelandschaft analysiert. So können Optimierungspotenziale frühzeitig erkannt werden. Gleichzeitig prüft das Team aus erfahrenen Beratern und Prozessentwicklern die Möglichkeit, bestehende Abläufe zu verschlanken, um Arbeitswege zu verkürzen und effizienter zu gestalten. Am Ende des Analyse- und Beratungsprozesses steht die perfekte Kombination aus Hard- und Software des herstellerunabhängigen Unternehmens.

Michael Eberhart.

Die Zusammenarbeit endet jedoch nicht mit dem Konzept: Die erfolgreiche Implementierung sowie die laufende Betreuung und Optimierung der Prozesse, auch im Rahmen bestehender Verträge, gehören zum Selbstverständnis der Münstermann GmbH.

Auch Production Printing & Managed Print Services gehören zum Angebot

Klassische Angebote wie die Ausstattung von Büros, Banken oder Sparkassen mit Druckern gehören ebenso zum Portfolio wie die Implementierung von Production Printing-Maschinen für größere Industrieunternehmen, Hausdruckereien von Universitäten oder professionelle Druckereien in der Region. Durch die hohe technische Kompetenz ist das Unternehmen in der Lage, einen umfassenden und kurzfristigen Service zu gewährleisten, der die ständige Verfügbarkeit der betreuten Maschinen und Drucker sicherstellt.

Ausgerichtet auf die Zukunft, der Region verbunden

„Wir sind sehr stolz auf unser organisches Wachstum am Standort Soest und fühlen uns unserer Heimatregion verpflichtet“, sagt Dominik Münstermann. 2022 wurde das neue Gebäude am Opmünder Weg offiziell eingeweiht. Dort sind nun Lager, Technik und Verwaltung in einem Bürokomplex vereint, der auf ökologischen Betrieb, neue Arbeitsweisen und innovative Methoden ausgelegt ist.

Gemeinsame Unternehmungen mit dem Team, regelmäßige Sommerfeste, eine Kunstausstellung in den neuen Räumen oder auch der Besuch der Allerheiligenkirmes in Soest sind weitere Gründe, bei dem Soester Unternehmen zu arbeiten. Aber auch die tägliche Entspannung an der Playstation, eigene Eltern-Kind-Büros oder moderne und ergonomische Arbeitsplätze gestalten den Alltag abwechslungsreich.

“Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft am Standort zu wachsen und gemeinsam mit unserem Team weitere Herausforderungen zu meistern“, so Dominik Münstermann abschließend.

-ADVERTORIAL-

AUCH INTERESSANT

Weitere Beiträge

Viele planen zu spät

Viele Inhaber mittelständischer Betriebe stehen vor einer großen Herausforderung: Sie müssen die Nachfolge für ihr Unternehmen regeln. Und obwohl bei einigen die Zeit drängt,...

„Ich würde es genauso wieder machen“

Sein eigenes Unternehmen in fremde Hände zu geben, fällt vielen Unternehmern schwer. Wie es gelingen kann, für den Übergeber und den Nachfolger eine erfolgreiche...

Weiterer Anstieg der Schwierigkeiten bei der Nachfolgesuche  

Die Rückzugsplanungen mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland nehmen Fahrt auf, wie das Nachfolge-Monitoring Mittelstand von KfW Research in 2024 zeigt. Von Februar bis Dezember...

Schwierige Suche: Warum viele Unternehmen keine externe Nachfolge finden

Sie war schon immer ein schwieriges Unterfangen: die Übergabe eines Betriebs. Doch noch nie standen in Deutschland so wenige potenzielle Nachfolger so vielen übergabereifen Familienunternehmen gegenüber.
mawi digital flat

E-Magazin