Kongresse, Firmenevents, Hausmessen, Konzerte und Shows – im Kongress- und Eventzentrum Stadthalle Bielefeld sind unterschiedlichste Veranstaltungsformen und Besuchergruppen im nahezu täglichen Wechsel zu Gast.
Die zeitlose architektonische Struktur, regelmäßige Investitionen in Gebäude und Betrieb und ein erfahrenes Team garantieren einen attraktiven Rahmen für jede Art von Veranstaltung. Zwei mit höchsten technischen Standards ausgestattete Säle, der Konferenzbereich oder die markante Ausstellungshalle bieten passgenaue Lösungen oder verschmelzen bei Großveranstaltungen zu einem räumlichen Gesamtkonzept.
Parallel zu den steigenden Anforderungen des Eventmarkts haben sich die Angebote von Stadt- und Ausstellungshalle ständig weiterentwickelt. Die Komplexität von Veranstaltungen ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen; besonders intensiv steigt dabei die Nachfrage nach digitalen Lösungen zur Integration in Livekonzepte von der Produktpräsentation bis zum festlichen Event. Auch gut besuchte Fachveranstaltungen zu digitalen Themen nutzen gern die gesamte Bandbreite der im Haus vorhandenen Möglichkeiten.

In den betrieblichen Abläufen setzt die Stadthalle Bielefeld ebenfalls komplett auf digitale Eventtechnik und hält darüber hinaus in sämtlichen Räumen ein breites Glasfaser-Netz für optimale Angebote für Streaming oder Kongress-WLAN vor. Gleichzeitig sichert die digitale Steuerung von Klima-, Haus- und Sicherheitstechnik den energieeffizienten, betriebssicheren Gebäudebetrieb. Maßnahmen wie eine auf LED-Technik umgestellte Beleuchtung, die Installation eines Gründaches oder die jüngst vorgenommene Modernisierung der Sanitärbereiche für Besucher schonen Ressourcen und verbessern klar die Nachhaltigkeitsbilanz der Stadthalle.
Mit dem modularen Raumangebot und der strategisch günstigen Innenstadtlage direkt am ICE-Bahnhof hat sich das Kongress- und Eventzentrum auch in unterschiedlichsten Messe- und Präsentationsformaten etabliert. Fachmessen im B2B-Bereich und Ausstellungen mit regionaler Besucherstruktur haben genauso ihren Platz im Kalender wie Märkte für Liebhaber und Sammler. Auch der Außenbereich wird mehr und mehr als zusätzliche Präsentationsfläche oder beliebter Kommunikationsort in das Raumkonzept einbezogen.
Insbesondere der MICE-Sektor mit Meetings, Incentives, Conferences & Exhibitions generiert durch eine hohe Zahl auswärtiger Teilnehmer eine hohe Wertschöpfung für Bielefeld. Mehrtägige Fachforen und Kongresse, Kick-off-Events, Hausmessen oder Verbandstagungen mit überregionaler Besucherstruktur stützen die städtetouristische Nachfrage in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel deutlich. Auch Veranstaltungen mit politischen oder gesellschaftlichen Themen haben sehr häufig nationale Relevanz. Gleichzeitig ist das Kongress- und Eventzentrum beliebte Plattform für regionale Unternehmen und Hochschulen, für Innovation und wissenschaftliche Vernetzung.
Wesentlicher Schlüssel für den zukünftigen Erfolg des Kongress- und Eventstandorts sind die auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene gepflegten Netzwerke. Kooperationen sichern zukünftige Veranstaltungen und kreieren neue Angebote für Bielefeld. Gleichzeitig lässt sich den aktuellen Herausforderungen des Marktes, wie gestiegenen Energie- und Dienstleistungskosten, mit optimierten Abläufen am besten mit bestehenden Partnerschaften begegnen.
Nicht zuletzt stehen die Bielefelder Locations natürlich auch für die unverzichtbare und persönliche Emotion von Liveevents. So bietet die Stadthalle Bielefeld mit Shows, Comedy, Konzerten und Musicals Jahr für Jahr ein hochkarätiges und publikumswirksames Line-up, und die multifunktionale Seidensticker Halle punktet mit Stars, Sport und Unterhaltung.
Angebote und Termine im Überblick: www.stadthalle-bielefeld.de





