Mit dem „Verbände Dialog Gütersloh“ startet am 12. und 13. Juni 2025 in Theater und Stadthalle von Kultur Räume Gütersloh ein innovatives Format für Verbände in Deutschland. Ziel ist es, den Teilnehmenden direkt umsetzbare Lösungen, wertvolle Strategien und Impulse an die Hand zu geben sowie eine Plattform für Wissenstransfer und kollegialen Austausch zu bieten.
Drei Experten – eine Vision
Initiiert wurde der Verbände Dialog Gütersloh von Sabine Schoner (Marketing und Vertrieb, Kultur Räume Gütersloh), Prof. Dr. Marcus Stumpf (Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management in Frankfurt am Main sowie Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e. V.) und Andreas Wilke (Geschäftsführer der Wilke Mediengruppe).
Schoner lernte die beiden Verbandsspezialisten auf einer Tagung kennen. Schnell war klar, hier treffen drei Experten aufeinander, die sich in ihren Schwerpunkten ergänzen und Lust darauf haben, ein neues Format für die Verbandswelt auf die Beine zu stellen. „Tagungen, die den ganzen Tag über ausschließlich auf Vorträgen beruhen, können auf Dauer ermüdend sein. Erfrischender und ebenso erkenntnisreich sind die Gespräche mit den Teilnehmenden in den Pausen und im Nachgang“, weiß Schoner aus eigener Erfahrung.
Diesem Austausch mehr Raum zu geben, Veranstaltungen lebendiger zu gestalten, war Ansatz des „Verbände Dialog Gütersloh“. In Prof. Dr. Marcus Stumpf und Andreas Wilke fand Sabine Schoner Partner mit langjähriger Erfahrung in der Verbandswelt. Gemeinsam entwickelten sie das Konzept, erarbeiteten Inhalte und starteten die Umsetzung.

Praxisnahe Workshops und Austausch
Den Auftakt am 12. Juni bildet ein Impulsvortrag mit anschließender exklusiver Führung durch das erste vertikale Theater Europas. Beim abendlichen Get-together im Restaurant FRITZ in der Stadthalle gibt es Gelegenheit zum Netzwerken.
Am 13. Juni startet der Tag mit einem Workshop zum Thema „Mitgliedergewinnung“. Prof. Dr. Marcus Stumpf macht deutlich: „Verbände müssen Mitgliederorientierung als permanente strategische Aufgabe verstehen, die für den Erfolg ihres Verbandes relevant ist. Es ist wichtig, die Zufriedenheit und die Erwartungen der Mitglieder an den Verband zu kennen.“ Mit welchen Methoden dieser Erfolg gelingen kann, wird nach einer kurzen Einführung in Gruppen erarbeitet.
Am Nachmittag geht es um das Thema „Mitgliederkommunikation“ mit Andreas Wilke. Der Kommunikationsexperte der Wilke Mediengruppe weiß: „Wer seine Mitglieder auch in Zukunft erreichen will, muss als Verband auch auf deren Kanälen präsent sein!“ Dass „für eine erfolgreiche Verbandskommunikation gilt: Erst das Thema, dann der Kanal!“, ist ein Teil der Kommunikationsstrategie, die nach der Einführung in einzelnen Workshops ausgearbeitet und vertieft wird.
Unterstützt wird das Format vom Cateringpartner „Gastico“, ein Unternehmen der Viveno Group, das den „Verbände Dialog Gütersloh“ gastronomisch abrundet. Über ein eigens eingerichtetes Hotelzimmerkontingent im Parkhotel Gütersloh sowie im Holiday Inn Express Gütersloh können Teilnehmende ihr Zimmer eigenständig dazu buchen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.kultur-räume-gt.de