Die SBH West ist seit vielen Jahren Partnerin für Unternehmen, die ihre Beschäftigten qualifizieren, fort- und weiterbilden möchten. Mit ihrem Angebot trägt sie als Bildungsdienstleister zur Fachkräftesicherung in der Region bei.
Herr Meier arbeitet seit gut vier Jahren bei einem Lager- und Logistikdienstleister. Er ist lange Jahre als Ungelernter in dem Unternehmen tätig. Als sein Chef einen Nachfolger für die Leitung des Lagers sucht – für die jedoch eine abgeschlossene Ausbildung benötigt wird – bekommt er das Angebot, sich für diese Position zu qualifizieren. Eine Beratung bei der IHK ergab, dass ihm zwei Bausteine für den Erwerb der Qualifikation und für die Zulassung zur Externenprüfung „Fachkraft für Lagerlogistik“ fehlen. Alle weiteren Kompetenzen werden ihm aufgrund seiner langjährigen Erfahrung anerkannt. Ein Informationsgespräch bei der SBH West zeigt ihm den Weg einer förderfähigen Qualifizierung auf, die individuell und berufsbegleitend erfolgen kann und an dessen Ende die „Fachkraft für Lagerlogistik“ steht. Im Anschluss kann Herr Meier dann mit dem „Logistikmeister“ seine Qualifikationen weiter ausbauen.
Das ist nur ein Beispiel für eine erfolgreiche Qualifizierung bei der SBH West in Paderborn. Der Bildungsdienstleister mit einer mehr als 40-jährigen Marktpräsenz hat sich auf die berufliche Aus- und Weiterbildung spezialisiert. Der Fachkräftemangel ist längst in vielen Unternehmen angekommen, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist oftmals nicht möglich.
„Da ist es sinnvoll, darüber nachzudenken, die eigenen Beschäftigten zu qualifizieren und sie für die neuen beruflichen Herausforderungen fit zu machen sowie sich die Basis für die eigenen Fachkräfte zu sichern“, sagt Ursula von Donop.
Seit mehr als zehn Jahren ist die Niederlassungsleiterin bei der SBH West tätig. Davor hat sie viele Jahre in der beruflichen Bildung gearbeitet. Viele Unternehmen seien zurückhaltend, wenn es um die Nutzung von Weiterbildungsangeboten gehe. Trotz der Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit Beschäftigte und Arbeitgeber mit dem Qualifizierungschancengesetz finanziell zu unterstützen, werden diese oftmals nicht genutzt. Betriebe, je nach Größe können eine Förderung bis zu einhundert Prozent in Anspruch nehmen.
Häufig sei die Sorge der Arbeitgeber groß, dass Beschäftigte, die eine Qualifizierung absolvieren, nicht im Betrieb seien und damit als Arbeitskraft nicht zur Verfügung stünden. „Es muss nicht immer eine komplette Ausbildung sein, die über einen längeren Zeitraum läuft. Oftmals reichen auch Teilqualifikationen oder Anpassungsqualifizierungen, die in kurzer Zeit effektiv Wissen vermitteln und wo ein Einstieg fast jederzeit und individuell möglich ist“, beschreibt von Donop die flexiblen Möglichkeiten.
„Um der Nachfrage gerecht zu werden, passen wir regelmäßig unsere Kurse an“, so von Donop. Das Angebot der SBH West ist vielfältig und beinhaltet Qualifizierungen und Weiterbildungen sowie Umschulungen in unterschiedlichen Sparten/Berufen wie zum Beispiel Lager, Metall, Einzelhandel, Schweißen, Logistik (Auslieferungsfahrer, LKW- und Busfahrer, Fahrlehrer, Triebfahrzeugführer), Industriemeister und die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Da Arbeitgeber laut Arbeitssicherheitsgesetz verpflichtet sind, sich von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten zu lassen, ist das Interesse auch an dieser Qualifizierungsmaßnahme der SBH West groß. Sie ist in Vollzeit in fünf Monaten oder in Teilzeit innerhalb von zwölf Monaten möglich.
Bei Helfertätigkeiten seien Teilqualifikationen eine gute Möglichkeit, Menschen mit einer zusätzlichen Kompetenz für das jeweilige Aufgabenfeld fit zu machen. „Da geht es zum Beispiel im Lagerbereich um die Fähigkeit zu kommissionieren. Ein neuer Mitarbeiter im Lagerbereich wird genau für diese Tätigkeit in kurzer Zeit mit einer Teilqualifizierung weitergebildet. Auch diese Maßnahme ist förderungsfähig“, so von Donop.
Dass der Wissenserwerb unkompliziert und ohne großen Aufwand möglich ist, zeigt ein Blick auf die mittlerweile online angebotenen Weiterbildungskurse: Zum Beispiel können die Qualifikationen Büromanagement/Sekretariat, Transport/Logistik, Bahnlogistik, Marketing, Finanzbuchhaltung, Verwaltung oder der Bereich Alltagsbegleitung und Integrationsfachkraft online durchgeführt werden. Auch der angehende Auslieferungsfahrer kann die Theorie online vermittelt bekommen und kommt nur für die Praxisphase in die Bildungsstätte. Berufsbezogene Sprachvorbereitungskurse werden ebenfalls online angeboten und auch Vorbereitungen auf die Externenprüfung verlangen nicht immer eine persönliche Präsenz.
Einige Umschulungen im gewerblich-technischen Bereich – wie z.B. Fachkraft Metalltechnik, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer oder Fachkraft für Lagerlogistik finden in der Bildungsstätte der SBH West statt. Frauen und Männer, die sich hier für eine Qualifikation entscheiden, lernen mit modernster Technik und neuesten Maschinen.
In den letzten Jahren hat der Bildungsdienstleister auch verstärkt berufsbezogene Sprachangebote in seinem Portfolio aufgenommen. Unternehmen, die Migrantinnen und Migranten beschäftigen und sie über eine Teilqualifizierung oder Umschulung im Betrieb integrieren möchten, haben zudem die Möglichkeit, sie vorab einen Sprachkurs machen zu lassen, dessen Fokus auf spezifische Fachbegriffe der jeweiligen Tätigkeit liegt.
Weitere Informationen: www.sbh-west.de