Rubrik: mawi-online: GründerSZENE

1 3 4 556 / 56 POSTS
„Die Fähigkeit, digital zu denken, wird in Zukunft darüber entscheiden, ob ein Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig ist“ Kai Kuljurgis, Geschäftsführer der Headhunting-Agentur skill-fisher, über die Herausforderung Digitalisierung für den Mittelstand, die gezielte Suche nach digitalen Talenten und [...]
Doppelt gut in Brake Aus der Arbeitslosigkeit heraus eine neue berufliche Existenz gründen: Wie es gelingen kann, zeigen Annelie Mühlenbernd und Claudia Mönnekes.  Viele einstige Stammkunden kennen Annelie Mühlenbernd und Claudia Mönnekes noch von früher, als sie fast 15 Jahre bei Micke Futtermitte [...]
Einfach, effizient, erfolgreich Warum man sein Stellenangebot zwischen Essensfoto und Postillon-Artikel mogeln sollte.  Das Unternehmen ist gegründet, die Website online, der erste Kunde gewonnen – und früher oder später stellt man fest, dass man Verstärkung braucht, die über einzelne Dienstlei [...]
In meiner Kolumne beschäftige ich mich mit einem der Kernthemen der aktuellen markt&wirtschaft: der Personal-Rekrutierung. Vielleicht erinnern Sie sich, dass ich im letzten Jahr mit meiner Kolumne „Wie finde ich gute Mitarbeiter“ das Thema bereits aufgegriffen habe. Vor diesem Hintergrund mö [...]
Frischer Wind und frische Ideen Wie können etablierte Unternehmen und gründungsambitionierte Studierende zusammenarbeiten und voneinander profitieren? Das Beispiel der Paderborner Mettenmeier GmbH zeigt, wie es funktioniert. Hell und inspirierend präsentiert sich der große Raum in der Universit [...]
Ready for take off 

 Wie finden Start-ups und etablierte Unternehmen zusammen und wie können sie sich gegenseitig inspirieren? Die Founders Foundation ist eine Plattform, die für beide Seiten Raum, Begleitung und Netzwerke schafft. Sonnenstrahlen hüllen den großen hellen Raum in ein besonderes Lic [...]
„Nicht am Markt vorbei entwickeln“ Das Paderborner Start-up Intab Pro hat einen Webservice entwickelt, der eine vollautomatische mathematische Absatzprognose für Bäckereien auf Filial- und Produktebene erstellt. Gründer Christoph Bach über die Kooperation mit einem etablierten Unternehmen und den Nu [...]
Start-ups sollten lernen, aber gut mit ihrer Zeit umgehen Gründer und Mitarbeiter in Start-ups sind häufig noch sehr jung. Viel Potenzial also, um zu lernen – und das ist in der Regel auch notwendig, wenn man nur für kurze Zeit finanziert ist und schnell besser werden muss, um zu überleben. Die [...]
1 3 4 556 / 56 POSTS