Rubrik: mawi-online: Arbeit und Personal

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Das Heft selbst in die Hand nehmen In Zeiten der Digitalisierung nehmen die Anforderungen an die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Wissen der Beschäftigten zu. Wie Mitarbeiter für die neuen Herausforderungen fit gemacht werden, zeigt das IT-Systemhaus COBUS ConCept. Die Digitalisierung krempelt d [...]
Die Bedeutung der Regionalität bei der Rekrutierung von Mitarbeitern ist groß: Das Deutsche Zentrum für nachhaltiges Wirtschaften und Fachkräftesicherung (DZNF) hat herausgefunden, dass gut 90 Prozent des Personalbedarfs aus der eigenen Region gedeckt wird. Das Thema Fachkräftesicherung gewinnt [...]
Crossmediale Ansätze auf dem Weg zu neuem Personal  Motivierte und loyale Mitarbeiter, wenig Fluktuation und ein Image, das Kunden wie Bewerber gleichermaßen anlockt - welcher Unternehmer möchte das nicht? ams – Radio und MediaSolutions berichtet von immer mehr Unternehmen, die aufgrund veränderte [...]
Direktansprache oft erfolgreicher als herkömmliches Recruiting Die besten Köpfe zu finden, wird immer schwieriger. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen finden immer seltener passende Bewerber. Um die Zukunft solcher Unternehmen zu sichern, ist es unumgänglich, die [...]
Suchmaschinenmarketing als Recruiting-Kanal Die Jobsuche findet heute vor allem online statt – sei es über die großen Online-Stellenbörsen, regionale Job-Portale oder die Stellenangebote auf den Webseiten der Tageszeitungen. Wer keine Internetadresse zur Hand hat, nutzt in der Regel eine Suchmaschin [...]
„Immer auf den Menschen setzen“ Unternehmen sind heute vielfältig gefordert, auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren. Wie das Personalmanagement unterstützen kann, erläutert Professor Dr. Swetlana Franken, Fachhochschule Bielefeld.  m&w: Unternehmen sehen sich heute mit neuen Herausforderun [...]
Was bedeutet die Digitalisierung der Arbeitswelt für das Unternehmen und seine Mitarbeiter? Das Projekt „Arbeit 4.0 - Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft“ unter der Leitung von OWL Maschinenbau hat einen besonderen Ansatz. Hier wird der Blick auf den Menschen gelegt. „Es geht uns um die aktiv [...]
Leadership Branding als HR-Erfolgsfaktor High Potentials fackeln in diesen Tagen nicht lange: Wenn sie nach ein paar Wochen feststellen, dass ihr Unternehmen nicht so ist wie das, was ihnen die Stellenanzeigen versprochen haben, suchen sie schnell von sich aus nach einer neuen Herausforderung. Mit [...]
Zu dicht am Menschen?! Dr. Urs Ruf von der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V., über Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz aus Sicht der Beschäftigten. Beinahe täglich wird in den Medien über neue spektakuläre Erfolge der künstlichen Intelligenz (KI) berichtet. Die Möglichkeite [...]
Lisa Mlekus, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Arbeits- und Organisationspsychologie an der Uni Bielefeld, beschäftigt sich im Projekt „Arbeit 4.0 - Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft" mit den Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Mitarbeiter und deren Kompetenzen. F [...]
Glaubwürdige Signale setzen Weibliche Nachwuchskräfte sind für Unternehmen zu einer wichtigen Zielgruppe geworden. Doch wie weckt man bei ihnen Interesse, wie präsentiert man sich als attraktiver Arbeitgeber? Mit welchen Botschaften Frauen für eine Bewerbung motiviert werden können, hat Professorin [...]
Nicole Kreie, Leiterin des Bereichs Projektservice International bei der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG in Minden, über mehr Frauen in Führungspositionen, die Herausforderung erfolgreicher Führung und wie Frauen für die MINT-Berufe begeistert werden können.   Frau Kreie, wie lange sin [...]
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