Rubrik: mawi-online: Arbeit und Personal

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Das Handwerk hat ein Imageproblem. Junge Menschen für eine Ausbildung zu motivieren, gestaltet sich schwierig. Was ist zu tun? Der neue Campus Handwerk in Bielefeld setzt auf Attraktivität. Sie sind groß, wuchtig und nicht zu übersehen: Die fünf Schaltschränke mit ihren blinkenden Displays und Sch [...]
Eines vornweg: Dieser Weg wird kein leichter sein. Und … nur der richtige Weg führt zum Ziel! Unbequem! Anstrengend! Willst Du ihn gehen, stehst Du vor einer Mammutaufgabe. Vergleichbar mit einer Diät, weißt Du… Du musst Dich verändern, schlechte Gewohnheiten ablegen, konsequent Dein Ziel verfolgen, [...]
Wie Betriebsinhaber besser mit Stress umgehen: Die IKK classic bietet neues Seminar „Stress reduzieren – Erfolg steigern“. Die Anforderungen an Betriebe wachsen: Inhaber müssen zunehmend komplexer denken und immer mehr Verantwortung übernehmen. Arbeitsprozesse werden ständig an sich verändernde Ma [...]
Unternehmen, die Fachkräfte gewinnen und binden möchten, müssen sich heute etwas einfallen lassen. Im Münsterland ist ein Pilotprojekt gestartet, das neue Wege im Bewerbungsprozess geht. Das Münsterland setzt beim Thema Fachkräftegewinnung auf die schönen Seiten der Region: Unternehmen haben im la [...]
Haben sich die Bedingungen für weibliche Fach- und Führungskräfte in Forschung und Entwicklung (F&E) in der Wirtschaft, an Hochschulen und Instituten geändert? Was fasziniert Frauen an Technik? Forschen und entwickeln Ingenieurinnen anders als Ingenieure? Haben Professorinnen andere Herangehe [...]
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Kann sie sich auch positiv auf die Geschlechterverhältnisse am Arbeitsmarkt und in den Unternehmen auswirken? Dr. Edelgard Kutzner, Wissenschaftlerin an der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund, über ein aktuelles Hype-Thema.   Frau Kutzner, kann d [...]
Wie lässt sich eine offenere und wertschätzende Unternehmenskultur entwickeln? Helge Werner, Geschäftsführender Gesellschafter der dimension21 GmbH, beschreibt wie ein solcher Prozess aussehen kann. Beobachten: Im ersten Schritt gilt es zunächst einmal gut hinzuschauen. Also Beobachtungen anzust [...]
Als Geschäftsführerin der Attendorner Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE berät Maria Sibylla Kalverkämper mittelständische Unternehmen, wie sie mit Markenführung mehr Arbeitgeberattraktivität und nachhaltigen Geschäftserfolg erwirken. Dabei ist die Definition der eigenen Unternehmenskultur die Vo [...]
Christian Lorenz, Leiter des Hauptstadtbüros bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), über Veränderungen der Arbeitswelt und was das für die strategische Personalplanung bedeutet.   Herr Lorenz, vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt gewinnt ei [...]
Shared Services im Recruiting Das Recruiting wird für Mittelständler mehr und mehr zur kritischen Herausforderung. Unternehmensleitung und Personalmanagement legen daher immer größeren Wert auf Effizienz in den nachgelagerten administrativen Prozessen. So lässt sich bares Geld sparen und Freiraum sc [...]
Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sind in vielen Unternehmen keine Seltenheit mehr. Welche Potenziale in von Diversität geprägten Belegschaften stecken, untersucht die Hochschule Hamm/Lippstadt im Forschungsprojekt "Benefits kulturelle Diversität". Anders zu sein, ist be [...]
Wissen ist an Leistungsfähigkeit, Intelligenz, Erfahrung und soziale Kompetenzen jedes Einzelnen gebunden. Was Jahrtausende Gültigkeit hatte, gerät nun ins Wanken und verliert an Bedeutung. Der Mensch erschafft zunehmend digitale Strukturen und damit eine künstliche Welt mit weitreichenden Veränder [...]
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