Rubrik: Kolumnen

1 2 12 / 22 POSTS
„Es muss mehr Startup-Gründungen geben!“ – Dieses Ziel wird oft von entsprechenden Initiativen und auch von der Politik ausgerufen. Diese Sichtweise ist sicherlich volkswirtschaftlich richtig und nachvollziehbar. Allerdings sollte man neben dieser Sichtweise auch die individuelle, persönliche Leb [...]
Während meiner Zeit als Startup-Coach kam ein angehender Gründer mit folgender Frage auf mich zu: „Ich habe jetzt zehn Bücher zum Thema Gründung gelesen, wie viele Bücher muss ich noch lesen, damit ich endlich tatsächlich gründen kann?“ Diese Frage hat mich zunächst sehr irritiert, dann aber ang [...]
Die Großstadt Karlsruhe steht ohne Claim da, weil dem Steuerungskreis Marketing der Stadt Karlsruhe nichts einfällt. So steht es in einem Artikel der KA-News vom 19. Januar.    „Karlsruhe ist mit ca. 310.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Sie ist Verwaltungssitz d [...]
Wir leben heute in einer hochgradig globalisierten Welt. Daraus ergeben sich sicherlich viele Herausforderungen, aber auch Chancen, insbesondere die, von der ganzen Welt lernen zu können. Ich frage mich bei jeder Reise, egal ob kürzer oder länger, was man von seinem Reiseziel lernen kann. Was mac [...]
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr! Viele nutzen den Beginn eines Jahres, um sich neue Ziele zu setzen und Pläne zu schmieden. „Die Welt zu verbessern“ klingt da sicherlich nach einem großen idealistischen Ziel. Aber genau das ist es, was die wirklich großen Gründer antreibt. Manc [...]
Start-ups sind seit einiger Zeit en vouge. Die Medien berichten verstärkt über sie, etablierte Unternehmen gründen Start-up-Einheiten und sogar im Fernsehen begeben sich Start-ups zur besten Sendezeit in die „Höhle der Löwen“. Man kann schnell den Eindruck bekommen, dass ein regelrechter Hype um [...]
Wer ist der typische Gründer? Wenn wir unseren Fokus auf Start-ups lenken, dann sehen wir oft die Innovationen und die modernen Technologien, die von ihnen entwickelt und vorangetrieben werden. Mindestens ebenso interessant ist es, einen Blick auf die Gründerpersönlichkeiten zu richten, die hinter d [...]
Eine dicke Staubschicht, unter der das Image kaum noch zu erkennen war, Design- und Techniktrends setzten andere um, die Verkaufszahlen rutschten in den Keller – so präsentierte sich Opel in den frühen 2000ern. Dann kam die neue Marketingchefin Tina Müller und lancierte die Kampagne „Umparken im [...]
Start-ups und Entrepreneurship sind in aller Munde. Die Medien berichten darüber, unzählige Initiativen von Unternehmen, Universitäten, Stiftungen, etc. nehmen sich des Themas an. Es ist ein regelrechter Hype entstanden. Wie bei jedem Hype ist es wichtig, einen klaren Blick auf die nüchternen Fak [...]
Die Besten ruhen sich nie aus; …geben niemals auf; …ruhen nicht; …entwickeln sich immer weiter ... Die Interpretationen, der sich das Weltmeisterschaftsmotto 2018 von „Die Mannschaft“ stellen muss, sind vielfältig. Eine Herausforderung, der sich alle Slogans, Claims oder Produktnamen stellen müssen, [...]
Warum perfekt sein, nicht immer perfekt ist! Wir sind es gewohnt, Perfektion als erstrebenswert anzusehen. In der Schule soll man im Idealfall null Fehler in der Klassenarbeit machen. Später im Berufsleben wird von uns erwartet, keine Fehler zu machen und Risiken zu vermeiden. Viele Unternehmen, [...]
Kolumne Start-up-Szene OWL- dieser Begriff wird mittlerweile mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit verwendet. Doch was heißt das überhaupt? In der Vergangenheit wurden wir hier von anderen Start-up-Regionen, wie Berlin oder das Silicon Valley, nur belächelt oder schlicht nicht wahrgenommen [...]
1 2 12 / 22 POSTS