Erstes E-Commerce BarCamp OWL

Wissenstransfer unter Gleichgesinnten
Die Software-Branche hat mit der Open-Source Strategie in den letzten Jahren vorgelebt, wie erfolgreich Wissenstransfer und Zusammenarbeit unter Experten sein kann. Unter dem Motto „Moderner Wissensaustausch unter Gleichgesinnten“ veranstalten vier Unternehmen der Online Kommunikations-Branche am 9. Februar das erste „E-Commerce BarCamp OWL – Bumblebee & Butterfly“ in der SchücoArena Bielefeld.

Barcamp Initiatoren Bumblebee and Butterfly

Die Initiatoren: Lasse Rheingans (Geschäftsführer von u+i interact), Thorsten Piening (Gründer und Geschäftsführer quality traffic), Andrea Dittmar (Geschäftsführerin coupling media), Stefan Mrozek (Senior Consultant für digitale Geschäftsmodelle und E-Commerce Strategie bei Lynx-Consulting) (v.l.)

Im Mittelpunkt dieses Campustreffens steht ein offener Austausch zu unterschiedlichsten E-Commerce-Themen. Die Diskussionspunkte werden zu Beginn der Veranstaltung von den Anwesenden selbst festgelegt. Vorschläge können ab sofort über die offizielle Webseite www.e-commerce-barcamp.de eingereicht werden. Wie finde ich den Einstieg in den E-Commerce? Welche Möglichkeiten gibt es, im eigenen Marktsegment gegen große Online-Plattformen wie Amazon zu bestehen? Sind Online-Shop und stationärer Handel eine gewinnbringende Kombination? Wie sehen flankierende Online-Marketing-Maßnahmen aus? Diese oder andere Fragen und Themen rund um technische, rechtliche oder marketingrelevante Fragestellungen können Bestandteil des ersten Bielefelder E-Commerce BarCamps sein. Den Teilnehmern wird ausreichend Raum geboten, die eigenen Anliegen anzusprechen und in lockerer Atmosphäre Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Veranstaltung lebt von vielen frischen Themen, von Spontaneität und neuen, vielleicht auch einmal unkonventionellen Ideen.

Jeder Anwesende entscheidet selbst, ob er wie eine Hummel (Bumblebee) schnell von Gruppe zu Gruppe weiterzieht, Ansätze einbringt, viele Ideen aufgreift und weiterträgt oder wie ein Schmetterling (Butterfly) längere Zeit in den einzelnen Workshops verweilt, eingehend diskutiert und Lösungsansätze voranbringt.

Das BarCamp richtet sich an Verantwortliche im E-Commerce und Online Marketing sowie an IT-Spezialisten und Programmierer von Shop-Systemen. Ebenso an regionale Nachwuchskräfte der Online-Branche und Studenten.

Tickets sind zum Preis von 49,00 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Die Ticketanzahl ist begrenzt. Der Erlös der Veranstaltung wird an regionale, soziale Projekte gespendet.

Weitere Informationen: www.e-commerce-barcamp.de

Die Veranstalter des ersten E-Commerce BarCamps in OWL, am 9. Februar

coupling media GmbH
Als Partner für eBusiness Lösungen steht die coupling media GmbH aus Herford für Gesamtlösungen rund um die Online Kommunikation und Produktvermarktung. Strategieentwicklung, Umsetzung und Erfolgsmessung – alles aus einer Hand.

Lynx-Consulting GmbH

Zu den Geschäftsfeldern des Beratungsunternehmens Lynx-Consulting GmbH mit Sitz in Bielefeld zählen die Geschäftsfelder SAP, IT Management und Digital Services wie E-Commerce Entwicklung und Strategieberatung, sowie Data-Driven Marketing und PIM-Systeme.

qualitytraffic GmbH

Die Online Marketing Agentur qualitytraffic GmbH aus Bielefeld betreut und unterstützt E-Commerce Kunden in allen Bereichen des Online Marketings.

u+i interact GmbH & Co. KG
u+i interact ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Standorten in Bielefeld, Münster und Hamburg. Hier dreht sich alles um die Marke – von der Strategie über das Corporate Design bis zur Umsetzung in Kampagnen, E-Commerce-Lösungen und digitalen Business Anwendungen.

-Anzeige-